Der Spielmannszug erinnert sich an seine Anfänge

Beelitz, April 2019

Der Spielmannszug Beelitz feiert am 09.09.2019 sein 20-jähriges Jubiläum. Zeit für einen kleinen Rückblick auf die letzten Jahre.

Am 9.9.1999 erfolgte die vierte Wiedergründung seit 1936. Bereits nach einigen Monaten zählte der Verein 20 aktive Musiker, so dass man im Jahr 2000 die ersten Auftritte absolvieren konnte, darunter auch in Frankfurt/Oder und beim Beelitzer Spargelfest. 2001 waren die Höhepunkte die Teilnahme an der Bundesgartenschau in Potsdam und Teilnahme an den 2. Landeswertungsspielen des Landesfeuerwehrverbandes in Mildenberg mit der Höchstbewertung „Hervorragender Erfolg“. 2002 wurde der Verein auch über die Grenzen Brandenburgs durch die Teilnahme beim OWL-Cup (Ost Westfalen Lippe Cup) in Lenzinghausen bekannt und erreichte dort den 3. Platz mit dem Prädikat „sehr guter Erfolg“. Im Jahr 2003 blieb der Erfolg nicht aus. Die Musiker nahmen auch in diesem Jahr an den Landeswertungsspielen des Landesfeuerwehrverbandes in Sonnewalde mit der Höchstbewertung „Hervorragender Erfolg“ teil. Im darauffolgenden Jahr feierte der Spielmannszug sein erstes Jubiläum mit Musikvereinen aus Frankfurt/Oder, Schleswig, Treuenbrietzen und weiteren.Bis zum Jubiläum kann man die Musiker bei zahlreichen Auftritten noch Live sehen.

2. Landeswertungsspielen des Landesfeuerwehrverbandes in Mildenberg
OWL-Cup (Ost Westfalen Lippe Cup) in Lenzinghausen