Der Rückblick auf große Erfolge – Teil II

Beelitz, Mai 2019

Am 9.9.2019 ist es soweit. Der Spielmannszug Beelitz feiert sein 20-jähriges Jubilä-um. Zeit für einen kleinen Rückblick auf die letzten Jahre.

2005 war ein aufregendes Jahr für die Musiker des Vereins. Sie nahmen an ihrer ersten deutschen Meisterschaft des Feuerwehrverbandes in Alsfeld/Hessen teil. Bei diesen Bundeswertungsspielen errungen Sie sowohl eine Bronze- als auch eine Silbermedaille. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war die Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein. Hier nahm der Verein in der Gästeklasse teil und gewann jeweils 2 Silber-und Goldmedaillen. Im darauffolgenden Jahr fanden die 4. Landeswertungsspiele erstmals in Beelitz statt. Auch hier nahmen die Musiker mit der Höchstbewertung „Hervorragender Erfolg“, sowohl in der Marsch-als auch Konzertbewertung teil. Im Jahr 2007 hatten die Musiker zahlreiche Auftritte in der Region. Ein Höhepunkt war die Teilnahme an dem Musikfest zum 80-jährigen Bestehen des Spielmannszuges der Bugenhagenschule Schleswig. 2009 war es so weit und der Verein nullte. Er wurde zehn zu diesem Anlass hatte die Mallet-band, die sich im Jahr 2008 gründete auch ihren ersten offiziellen Auftritt beim Jubiläumskonzert. Zu Gast waren die Musikzüge aus Schleswig, Hasbergen, Brandenburg, Schwedt und Treuenbrietzen. Im April diesen Jahres unterstützte der Verein den Spielmannszug Werder beim Festumzug zur Eröffnung der 140. Baumblüte.

Deutsche Meisterschaft des Feuerwehrverbandes in Alsfeld/Hessen
10. Jubiläum des Spielmannszugs Beelitz