Spielmannszug feiert das Spargelfest

Beelitz, Juni 2019

Beim größten Fest der Stadt Beelitz waren die Musiker gleich mehrmals anzutreffen

Am ersten Juni Wochenende war es wieder so weit. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag, gemeinsam mit der Spargelkönigin, dem Bürgermeister und Biene Maja das Spargelfest eröffnet. Besonders aufgeregt war der Spielleute-Nachwuchs: Er durfte zu diesem Anlass erstmalig im aktiven Musikzug mitspielen. Am Sonntag ging es dann für alle Spielleute direkt mit dem großen Festumzug durch die Altstadt weiter. Bei sommerlichen Temperaturen begeisterten die kleinen und großen Musiker das zahlreich erschienene Publikum. Ein Dank an Getränke Hofmann Beelitz für die Erfrischungsgetränke am Startplatz.

Nach diesem Event gehen die Vorbereitungen für das 20. Jubiläum des Spielmannszuges vom 13. bis 15. September 2019 weiter. Zeit um wieder auf die letzten Jahre zurück zu blicken. Das Highlight in 2010 war die Teilnahme an der Landesmeisterschaft der Turnermusiker Berlin/Brandenburg in Cottbus. Im darauffolgenden Jahr war der Spielmannszug Beelitz Veranstalter der 5. Landeswertungsspiele Brandenburg der Feuerwehr. Dort errungen die Musiker drei Goldmedaillen in verschiedenen Wertungen. Die weiteren Jahre waren geprägt von zahlreichen Auftritten in der Region unter anderem zum Spielleute Open Air in Paaren Glien und Schul-/Heimatfest in Jessen. Denn Spielmannszüge sind von den Volksfesten längst nicht mehr wegzudenken – was wäre ein Umzug ohne handgemachte Musik. 2014 nahm der Spielmannszug an den 11. Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehrverbandes mit weiteren 630 Musikern teil. Dort vertraten Sie gemeinsam mit dem Brandenburgischen Garde-Blasmusikkorps Fürstenwalde das Bundesland Brandenburg. Es konnte das Prädikat „sehr guter Erfolg“ gewonnen werden. In der Nationenwertung landete Brandenburg auf Platz 1. Zudem konnte das 15 jährige Vereins-Jubiläum „MORE THAN MUSIC“ auf dem Jakobs-Hof Beelitz gefeiert werden. Dazu kamen befreundete Vereine aus nah und fern.

1. Auftritt für den Nachwuchs des Spielmannszugs zum Spargelfest in Beelitz