Die Instrumente des Spielmannszuges Beelitz

Eigentlich ist pünktlich zur kalt-nassen Herbstzeit der Kalender der Musiker vollgefüllt mit Auftritten bei Herbstfeuern und Laternenumzüge in den umliegenden Gemeinden. Leider fallen all diese schönen Einsätze für die Musiker aufgrund der aktuellen Situation in diesem Jahr aus.
Gerade deswegen wird fleißig weiter trainiert, um im nächsten Jahr wieder das Publikum begeistern zu können. Die Musiker spielen dabei verschiedene Instrumente bei allen Umzügen sowie bei Konzerten, welche gerne näher vorgestellt werden sollen.

Querflöte – Melodiegeber, gerne auch Mehrstimmig mit 2 oder 3 Stimmen

Große Trommel – Taktgeber für alle

Kleine Trommel – Rhythmusgeber, durch verschiedene Schlagtechniken werden unterschiedliche Stimmungen als Unterstützung für die Melodieinstrumente erzeugt

Becken –  Klanggeber, setzt Akzente im Titel und macht das Publikum damit auf bestimmte Stellen im Titel aufmerksam

Quint Toms – Bonusinstrument um durch unterschiedlich gestimmte Trommeln andere Melodien zu erzeugen

Die Lyra und das Glockenspiel – gelten als Melodieunterstützung, die gerne als zusätzliche Stimmen in der klassischen Besetzung des Spielmannszuges eingesetzt werden.

Zusätzlich werden Xylophon und Marimbaphon in der Malletband bei Platzkonzerten von den Musikern gespielt.

Eine Sonderstellung hat der Stabführer (Tambourmajor) oder auch Dirigent, welcher in Form eines traditionellen Stabes oder Taktstockes erfolgt. Hierbei führt – wie im Mittelalter – der Tambourmajor die Musikgruppe an, und hat einen langen mit Kordeln geschmückten Stab, mit dem er weit ausholende Bewegungen vollführt, während er dem Musikzug im Gleichschritt voranschreitet und sie so dirigiert. Zudem gibt es diverse Stabzeichen, an welchen sich die Musiker orientieren können, dazu gehören Stillgestanden, Instrument hochnehmen, Abmarsch und Schwenkungen bzw. Wendungen beim marschieren des Musikzuges. Zudem wird bei Platzkonzerten mit dem Taktstock taktiert, die Dynamik, der Abriss am Ende eines Titels und das Rührt euch angezeigt.